Lufthansa congrats! 10 minutes earlier then expected. You can’t make up the 5.5 hours delay from the arrival to Korea, but now you are to minus 5.4h. Congrats again and a really nice touchdown (really nice, bo joking)…
Schilder II
Hier noch ein paar Zeichen aus der Ubahn….
„Schilder II“ weiterlesen
Korea Elevator Safety Institute
Was ist dass denn? Heisst das man sollte nicht zu fett sein, oder sich wiegen, bevor man den Augzug&die Rolltreppe benutzt? Ich bange und teste den Aufzug mal so, volles Risiko, Ihr kennt mich ja… 😉
Flughafen-Zug – jetzt der Richtige
Also der Zug, direkt am anderen Bahngleis kam knapp fünf Minuten später, aber so etwas macht man doch nicht mit Touristen. Auch nicht um die Arterien mal wieder durchzuspülen. Das ist nicht nett, vor allem wenn es dieselben Airport Express Züge sind und auf den Zügen sogar Airport Express steht. Hintergrund ist vermutlich, dass zuvor schon der (weitestgehend nationale Ziele anfliegende) Gimpo Airport angesteuert wird, aber in diesem Punkt ist Seoul den Münchner Verkehrsbetrieben sehr ähnlich, weil sehr verwirrend – v.a. wenn niemand mit einem sprechen möchte und der Jugendliche der sich meiner dann erbarmte, hatte schlichtweg keine Ahnung und war ganz überrascht dass der Zug vorher stoppen soll. Liebe Stadtplaner (in München und Seoul), hierfür gibt es einen Punkt Abzug und Ihr dürft das nächste Mal nicht über Los gehen.
Chaos wie in Muenchen
Wie kann man eine Ubahn/Sbahn bauen die Airport Express heisst aber bereits vorher stoppt? Erinnert Euch das an die S1 in München? Na ja, genau denselben Spass machen die Koreaner mit den Touristen. Ein totaler Schwachsinn. Städteplaner gehören dafür an die Wand getackert, nicht lange, nur ein paar Wochen. Also das ist der Grund weshalb ich in München immer mit der S8 fahre, nur hier und jetzt kann ich nicht wechseln, ich sitze in einem Zug der nicht durchfährt, aber es gibt niemanden der mir erklären kann – weil niemand englisch spricht, manchmal gehen sie einfach vorbei an mir obwohl ich sie direkt anspreche, das ist nicht nett – was ich machen muss. Na ja, das wird noch spannender als angenommen. Unnoetig spannend.
Hapjeong-dong und Hongik University
Hapjeong-dong heisst das Viertel (dong heisst Viertel) wo die Hongik University liegt und jetzt weiss ich was Dong-Hak meinte mit „pulsierend“. Nirgendwo sonst ging es so zu und waren so viele junge Leute, wie hier. Die Geschäfte und Restaurants entsprechend, sehr bunt, sehr unterschiedlich, nichts was es nicht gab. Hier gefällt es mir.
„Hapjeong-dong und Hongik University“ weiterlesen
Seoul World Cup Stadium – Soccer / Fussball / Football?
Direkt an die Digital Media City angeknuepft ist der World Cup Park und oestlich davon das ‚Seoul World Cup Stadium‘, welches auch die Heimat vom FC Seoul zu sein scheint – zumindest ist die U-Bahn Station „leicht“ ge-brand’ed 😉 „Seoul World Cup Stadium – Soccer / Fussball / Football?“ weiterlesen
Digital Media City – der erste Eindruck
Das ist ein Neubaugebiet zur Ansiedlung neuer von Firmen aus dem New Media Bereich, so etwas wo auch der jakob sein buero hat nur in etwa – grob geschaetzt – 5000 Mal groesser. Und das ist hier erst zu etwa 50% fertig gebaut, crazy! Neben Fernsehsendern und sonstigen Medien-Unternehmen sind eben auch vor allem Technologie Unternehmen vor Ort, z.B. auch LG U+, der Universitaetsarm von LG Electronics.
Die Gegend ist leider noch ziemlich oede – was Geschaefte/Infrastruktur angeht – aber ich wollte ohnehin noch etwas fue die Fussball-Fans tun und die Universitaet – diesmal die Richtige – die Dong-Hak empfohlen hat, ist auch nicht weit von hier, deshalb passt es durchaus fuer eine Nacht.
Ausserdem ist es ein willkommender Tapetenwechsel, hab‘ mich schon „zu gut“ um die City Hall herum ausgekannt 😉
Hotelwechsel
Irgendwie habe ich bei der Umbuchung die Tage verwechselt und schwups, ist das Hotel auf satte 181 Euro fuer die Nacht gestiegen, das war zu viel, aber ich weiss ja auch was so 70 Euro Hotels hier bieten, deswegen mal Richtung Flughafen orientiert und ein 4-Sterne Bunker in der Digital Media City gefunden. Das war gestern Abend und heute Frueh bin ich mit Sack&Pack dorthin gegangen. Vorteil: Nun ist bereits alles vorgepackt und ich weiss nun auch wie es mit der Ubahn zum Flughafen geht. Nachteil, ich habe mind. eine Stunde verloren wegen des Umzuges, aber was soll’s, so sehe ich noch etwas anders…. Das war vor etwa 12 Stunden.
Der Tapgol Park – wieder ohne Worte
PS: jetzt aber ab ins Bett!
PPS: …doch Worte…
PPPS: War sehr schoen heute, morgen muss ich aber bisschen ruhiger machen, mir geht etwas die Puste aus bei dem Marathon 😉
PPPPS: Wieder mit FisHEye Objektiv fotografiert, siehe unten etwas zur Erklärung.